Logopädie

Was ist Logopädie?

Ein erfolgreicher Spracherwerb ist die Voraussetzung dafür, dass ein Kind in der Schule und im Alltag aktiv teilnehmen kann.

In der Logopädie geht es um die gesprochene und geschriebene Sprache, das Sprechen und die Stimme. Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Wann braucht ein Kind Logopädie?

• wenn es nicht oder sehr wenig spricht
  • wenn es nicht versteht, was andere sagen
  • wenn es nicht verstanden wird
  • wenn es bekannte Wörter nicht findet
  • wenn es beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat
  • wenn es Laute nicht richtig bilden kann
  • wenn es Auffälligkeiten im Redefluss zeigt (z.B. Stottern)
  • wenn es ständig heiser ist

Logopädisches Angebot in der Stadt Uster

Abklärung

Wird bei einer Schülerin oder einem Schüler eine Sprachauffälligkeit beobachtet, beantragen die Eltern und die Lehrperson in einem Schulischen Standortgespräch eine logopädische Abklärung.

Die Abklärungen werden in Uster durch die zentrale Abklärungsstelle durchgeführt. In einer Abklärung wird ein genaues Bild der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes erstellt. So wird klar, wo seine Stärken und wo seine Schwierigkeiten liegen.

Mit dem Einverständnis der Eltern kann die Schulleitung bei Bedarf eine Therapie bewilligen.

Therapie und Beratung

Die Logopädinnen führen logopädische Therapien und Beratungen durch. Die Therapie erfolgt in der Regel einmal wöchentlich einzeln, manchmal auch in kleinen Gruppen. Logopädische Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und an den Stärken der Kinder. Gemeinsam mit den Eltern und den Lehrpersonen werden Therapieziele festgehalten und überprüft.

Die Kosten einer Therapie werden für alle schulpflichtigen, in der Stadt Uster wohnhaften Kinder von der Schulgemeinde übernommen.