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Primarschule Uster
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STADTHAUS USTER
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Inhalt
Verschiedene Projekte der Primarschule Uster
PROJEKT DRAUSSEN LERNEN
Die Primarschule Uster motiviert Klassenlehrpersonen und Hortleitende vermehrt und regelmässig draussen zu unterrichten. Silviva (Draussen Unterrichten Kurse - SILVIVA) und das Baspo (Das Innovationslabor lab7x1 (admin.ch)) unterstützen das Projekt. Draussen lernen bringt eine Vielzahl von wissenschaftlich belegten Vorteilen wie:
- gestärkte soziale Interaktion und gefestigtes Vertrauen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern; positive sozio-emotionale Entwicklung.
- erhöhte intrinsische Motivation und Bereitschaft zu lernen, höhere Konzentration, weniger Disziplinprobleme
- Spiel ist vielfältiger, intensiver, kreativer.
- Lehrende und Lernende sind deutlich mehr in Bewegung, wodurch Lernen besser gelingt und Lerninhalte langfristig verfügbar sind; Training von grob- und feinmotorischen Fähigkeiten; erleichterter Zugang zu Tageslicht und frischer Luft als in Schulzimmern; emotionale und Verhaltensprobleme sowie Hyperaktivität werden signifikant reduziert, insbesondere bei Knaben.
- unterschiedliche Lernräume bedienen die unterschiedlichen Lernbedürfnisse von Kindern vielfältig, was in zunehmend diversen Klassen immer wichtiger wird.
- Kommunikation, Kooperation, Kreativität, kritisches Denken, Resilienz, Umgang mit Unvorhergesehenem und Komplexitätsdenken werden gefördert.
- Naturverbundenheit und konstruktive Auseinandersetzung mit Naturzerstörung führt zu erhöhtem Umweltbewusstsein und zu nachhaltigem Handeln.
- Lernen in und mit der Natur fördert kumulativ vielfältig wichtige Grundlagen, die erfolgreiches Lernen erst ermöglichen.
Die Primarschulpflege unterstützt interessierte Lehrpersonen z.B. mit Weiterbildungen, zusätzlichen Personen für die Begleitung oder den fachlichen Austausch. Die Schulpflege erhofft sich mit dem Projekt eine mögliche Antwort auf die zunehmende Heterogenität in den Klassen und damit eine Entlastung für Klassenlehrpersonen.
PROJEKT FACHPERSON BETREUUNG IM KINDERGARTEN
Die Kindergartenlehrpersonen stehen vor grossen Herausforderungen. Sie haben eine anspruchsvolle Aufgabe, erhalten geringe gesellschaftliche Anerkennung, haben einen tiefen Lohn, sie arbeiten meist mehr als sie bezahlt werden und sie können keine Pausen machen. Die Kinder sind bei Schuleintritt vier Jahre alt. Es gibt grosse Unterschiede bei ihrer Entwicklung, den Spielerfahrungen, beim Wortschatz und beim Sprachvermögen. Einige sprechen kein Deutsch, andere brauchen spezifische Betreuung aufgrund von Einschränkungen. Oft sind die Kinder weit entwickelt, verstehen vieles. Es fehlt ihnen aber an Sozialkompetenz sowie fein- und grobmotorischen Fähigkeiten.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Primarschulpflege entschieden ein Pilotprojekt «FaBe im Kiga» zusammen mit der mit der Pädagogischen Hochschule Zürich im Schwerpunktprogramm Elementarbildung umzusetzen. Das Volksschulamt des Kantons Zürich begleitet das Projekt.
In drei Kindergartenklassen haben zwischen März 2022 und Oktober 2023 eine Kindergartenlehrerin und zusätzlich eine Fachperson Betreuung unterrichtet. Mit zwei Fachpersonen mit berufsübergreifen Ausbildungen wird der Handlungs-spielraum deutlich vergrössert. Aufgaben können delegiert werden. Damit ein Mehrwert entsteht, braucht es enge Absprachen zwischen den Erwachsenen.
Evaluation durch Expertenteam: Das Pilotprojekt wurde von Expertinnen und Experten der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) begleitet und anschliessend evaluiert. Die Ergebnisse zeigen ein hohes Wohlbefinden der Kinder und ihrer Eltern. Die Lehrpersonen sind entspannter, die Lernatmosphäre ist besser und die Unterrichtsqualität hoch. Diese Ergebnisse verdeutlichen den Mehrwert und die Qualität der berufsübergreifenden Zusammenarbeit.
Die Primarschulpflege plant ausgehend von den ermutigenden Ergebnissen die nächsten Schritte. Eine Arbeitsgruppe der Primarschule Uster hat den Auftrag, bis im Sommer 2025 ein Konzept für die Einführung zu erarbeiten.
Bitte beachten Sie den Schlussbericht und den Video: Einblick in das Modell Fachperson Betreuung im Kindergarten.
PROJEKT AUFSTOCKUNG OBERUSTER
Die geplante Aufstockung des Schulhaus Oberuster ist aktuell sistiert. Einerseits zeigen die Schülerzahlen einen wenig starken Anstieg als bisher vorausgesagt, andererseits sollen nochmalige Alternativen zur Raumoptimierung geprüft werden.
PROJEKT ERWEITERUNG GSCHWADER
Das Projekt umfasst die Sanierung der Turnhalle und die Erweiterung der Betreuungsräume. Dank dieser werden die Räume ausserhalb der Betreuungszeigen von Klassen für Gruppenarbeiten oder Lernateliers nutzbar sein. Zudem wird die Energiebilanz durch die Sanierung verbessert. Die Bauarbeiten sind von Februar bis Oktober 2026 geplant. Per Volksabstimmung wurden am 24. November 2024 11,57 Mio. Franken für dieses Projekt gesprochen.
Dokumente
Name | |||
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MM_Schlussbericht-Fachperson-Betreuung-Kindergarten_20240530 (PDF, 174.34 kB) | Download | 0 | MM_Schlussbericht-Fachperson-Betreuung-Kindergarten_20240530 |
Einleitung-und-Überblick_Schlussbericht_20240418 (PDF, 161 kB) | Download | 1 | Einleitung-und-Überblick_Schlussbericht_20240418 |
Schlussbericht Modell Fachpersonen (FABE) Kindergarten_2024 (PDF, 1.24 MB) | Download | 2 | Schlussbericht Modell Fachpersonen (FABE) Kindergarten_2024 |